Nachhaltigkeit ist keine Modeerscheinung, Nachhaltigkeit ist die Zukunft, gerade auch im Bereich Kunststoffe. Wir unterstützen sie gerne mit unserer Erfahrung und unseren Technologien bei der Umsetzung von Nachhaltigkeitszielen im Polymerbereich.
Vermeidung und Ersatz
von kritischen Einsatzstoffen
Entwicklung und Optimierung von Polymeren und Compounds aus
nachwachsenden Rohstoffen
Einsatz der X-Plorator®-Technologie und künstlicher Intelligenz für das
Kunststoff-Recycling
Entwicklung von neuen Verfahren für das
Chemische Recycling von Kunststoffen
Dort wo Polymere oder Kunststoffe (Compounds) z.B. als Funktionsmaterial oder Beschichtung unersetzlich sind, werden sie auch in Zukunft eingesetzt werden. Überall dort, wo es auch andere Werkstofflösungen gibt, oder der Einsatz von Kunststoffen vermieden werden kann, wird die Anwendung polymerer Werkstoffe weiter unter gesellschaftspolitischen Druck geraten, egal ob andere Werkstoffe wirklich aus ökologischer Sicht mehr Sinn machen oder nicht.
Die Lösung für solche zukünftigen Anwendungskonflikte kann die strikte Orientierung an Nachhaltigkeitsgesichtspunkten sein. Dies kann einerseits durch die konsequente Umsetzung zirkuläre Werkstoffkreisläufe realisiert werden und/oder durch die Nutzung nachwachsender Rohstoffe in Kombination mit erneuerbaren Energien.
Wir unterstützen Sie gerne, beim Material-Design für zirkuläre Kunststoffkonzepte, bei der Optimierung und Nutzung von Recycling-Kunststoffen, beim Ersatz gesundheitlich oder ökologisch bedenklicher Rohstoffe oder bei der Entwicklung und dem Einsatz von Polymeren auf Basis nachwachsender Rohstoffe. Sprechen sie uns an.
Das Schließen von Kunststoff-Kreisläufen und die Wiedernutzung von „gebrauchten“ Kunststoffen ist die herausfordernde Zukunftsaufgabe der Branche. Dabei besitzen mechanisch-stoffliches und chemisches Recycling eine gleichbedeutende Relevanz.
Mit unserer X-Plorator®-Technologie am Standort Kaufbeuren können wir sie mit modernsten Methoden unter Einsatz Künstlicher Intelligenz bei der Compoundentwicklung zum Wiedereinsatz von Recycling-Kunststoffen unterstützen. Am Standort Leverkusen stehen in unserem Polymerisationstechnikum außerdem Apparate und Verfahren zur Entwicklung und zum Upscaling von chemischem Recycling zur Verfügung.
Die stoffliche Nutzung nachwachsender Rohstoffe wird zukünftig einer der Treiber der Polymer- und Kunststoff-Entwicklung sein. Neue „Biopolymere“, pflanzen-basiert und, wo sinnvoll, zudem bioabbaubar werden in verschiedensten Anwendungen petrochemisch basierte Materialien ersetzen. Dies wird einer der neuen Wege sein, um Stoffkreisläufe schließen zu können.
Polymaterials besitzt langjährige Erfahrung in der Synthese von Polymeren aus pflanzenbasierten Monomeren und der Entwicklung optimal angepasster Kunststoff-Compounds aus Biopolymeren. Aus der Kombination von Synthese und Upscaling neuer Polymere in Labor und Technikum mit der X-Plorator®-Technologie zur Compound-Entwicklung resultiert eine geschlossene Innovationsprozesskette von der Erforschung und Entwicklung von Kunststoffen aus nachwachsenden Rohstoffen bis zur Markteinführung.